Impressionen. Presse.Referenzen.

Die Impressionen, Presseartikel, TV-Sendungen und vor allem Kundenstimmen sollen euch einen kleinen Eindruck in unser Schaffen der letzten 12 Jahre vermitteln.

Jedoch treffen wir uns mit euch am liebsten persönlich bei Kaffee und Kuchen … um uns Kennenzulernen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufzugleisen…Darum nehmt mit uns einfach direkt Kontakt auf!

Impressionen

 Online-Workshops CAS «Projektmanagement»HSLU Luzern,  Oktober 2022

OnlineTraining rund um Veränderung mit LeanChangeManagement & EmotionaleIntelligenz – mal schauen was ich mitnehmen kann «.
So oder so ähnlich erging es vielen der Studierenden des CAS Projektmanagement an der HSLU Hochschule Luzern.
Nach 2 Tagen Online und einem Halbtagesblock Onsite verflog die anfängliche Skepsis in grossem Engagement, interaktivem Austausch und positiver Energie mit viel Spass.

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden  Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden
Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden
Hier ein paar Feedbacks der Teilnehmenden:
📣 «Ich danke euch für die super Moderation durch die Lektionen. Ihr habt euch sehr gut ergänzt und konntet die Themen sehr gut vermittelt. Mir haben auch die ausgewogene Abwechslung zwischen Theorie und Praktischen Teilen.»
📣»Erfahrung, Offenheit, Sicherheit & Lockerheit»
📣 «Interaktiver online Unterricht, sehr gut organisiert»
📣 «Sehr engagiert, ihr habt den Stoff gut & greifbar rübergebracht – vieles ist einfach anwendbar»
📣 «Interaktive, motivierende Person mit guten praxis Inputs»

«Diese tollen Feedbacks verdanke ich nicht zuletzt der top Co-Moderation mit Andrea Dubach. Ihre Fachkompetenz rund um die emotionale Intelligenz kombiniert mit leanchange ist bemerkenswert. Die mehrfach attestierte «Radiostimme» von Andrea Dubach rundet ihre fachlichen wie menschlichen Fähigkeiten ab.» P.Z., Organisationsberater

«Wir sind immer wieder froh, wenn wir Andrea Dubach und Pascal Rusch als Speaker gewinnen konnten.Sie haben genau den richtigen Ton getroffen, um uns das Thema Emotionale Intelligenz in Kombination mit den Projekterfolgsfaktoren näher zu bringen. Bis zum Schluss war ihr Vortrag interaktiv. Schön war die Anweisung: Kamera einschalten und sich innerhalb von Sekunden verkleiden. Das hat nochmals richtig Schwung und Bewegung in die Gruppe gebracht. Und zum Schluss das «Aus ME machen wir WE» – das ist einleuchtend, leicht zu merken sowie kurz und prägnant auf den Nenner gebracht. Wir denken, dass wir jetzt einen Wissensvorsprung gegenüber anderen haben. Bravo, gut gemacht!» U.K. , verantwortliche Prof. HSLU

Workshop «Work-Life Balance» Spital Bülach,  September 2022

«Ich finde die Zusammenarbeit mit euch war unkompliziert, herzlich und organisiert. Am meisten gefällt mir die klare und herzliche Kommunikation mit euch. Ihr zwei seit absolut Authentisch in eurem Tun und eurem Wissen weitergeben, deshalb fand ich die Fortbildung auch so inspirierend und ich habe nie Langeweile empfunden. Ich würde euch immer für die Fortbildung Work-Life-Balance empfehlen, denn in jeder Lebenslage, auch wenn man denkt es sei ausgeglichen, lohnt es sich hinzuschauen und zu reflektieren.» K.R. Bildungsverantwortliche Spital Bülach

Input «Wertschätzendes Feedback» Gesundheitszentrum Laubegg, Zürich April 2022

«Andrea und Andreas verstehen es einzigartig, die wesentlichen Inhalte auf packende Weise zu vermitteln. Sie verfügen über einen sehr breiten fachlichen Fundus und profunde Erfahrung. In unseren heterogenen Gruppen waren alle Teilnehmenden hochkonzentriert. Wissensvermittlung und praktische Übungen wechseln sich ab, entscheidend ist aber die ansteckende Freude am gemeinsamen Entwickeln, die diese Referent*innen ausstrahlen. Deshalb wollen wir mehr davon!» Dr. F.T., Betriebsleiter Gesundheitszentrum für das Alter Laubegg.

Workshop «Lean Change Leader» TrafoboostDay, Biel,  September 2021

«Ich hatte das Vergnügen mit Andrea Dubach am TrafoBoostDay 2021 den Workshop «Lean Change Leader» im Hybrid-Format als Co-Moderator durchführen zu können. Mit ihrer sympathischen, wohlwollenden und energetischen Art hat Andrea wesentlich zum Erfolg des Workshops beigetragen.

Andrea ist eine offene, humorvolle und tiefgründige Person, welche mir in jeder Situation mit Empathie und Augenhöhe begegnete. Diese Eigenschaften haben es mir sehr einfach gemacht, mit Andrea effektiv, vertrauensvoll und sehr verlässlich – in der Vorbereitung wie auch während des Workshops – zusammenzuarbeiten.

Andrea hat die aussergewöhnliche Begabung in sehr anspruchsvollen Workshop Situationen und Settings (Onsite, Online & Hybrid) in Höchstform aufzulaufen. Dabei gelingt es ihr das Maximum aus den Teilnehmenden und der Situation herauszuholen.

Dank ihrer fachlichen Expertise rund um das Thema Change & Emotionaler Intelligenz, gepaart mit ihrer unglaublich grossen Moderationserfahrung kann ich Andrea wärmstens als Workshopleiterin, Trainerin oder Moderatorin empfehlen.»P.Z., Organisationsberater

Workshop «Future.preneurship Young Professionals program» Zürich,  Juli 2021

Sich durch unsichere Zeiten manövrieren und mit ständig veränderten Bedingungen umgehen können: Selten waren diese Fähigkeiten wohl so wichtig wie in der aktuellen Zeit. Und genau das haben die Teilnehmenden unseres NEW WORK TRAININGs diese Woche gelernt – auf sehr lebhafte Art und Weise, wie der Blick ins digitale Klassenzimmer zeigt 😉 .

Die beiden Coaches Andrea Dubach und Peter Zurkirchen haben sie in die Welt des LEAN CHANGE MANAGEMENT eingeführt, und einen bleibenden Eindruck hinterlassen: “Danke Andrea & Pit. Der Kurs war genial! Inspirierend, einleuchtend, mit vielen neuen Impulsen. Die beiden haben aufgezeigt, dass man auch grosse und bedeutende Fragen mit Leichtigkeit angehen kann. Und es sind viele persönliche Beispiele aus der Gruppe ins Training mit eingeflossen. Because New Work is Inner Work!”

image0.jpeg

Workshop «Work-Life Balance » Spital Bülach Juni 2021

Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner nwGmbH für dieses Mandat!

2021 Auswertung Feedback WLB WS Spital Bülach

«Es ist mir ein Anliegen, mich auf diesem Weg noch für die wertvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Ich habe den Austausch mit euch immer sehr geschätzt. Eure freundliche und zuvorkommende Wesensart hat viel zu unserer Zusammenarbeit beigetragen.  Und eure Kurse sind einfach top, wie dies auch die Feedbacks der TeilnehmerInnen bestätigen! Somit freuen wir uns auf eure nächsten Kurse! Danke für alles.“ V.K. Fortbildungsverantwortliche

 Teaser zu Workshop «Future.preneurship Young Professionals program» Zürich,  Januar 2021

«You probably have heard of the term VUCA. It describes the new circumstances we are living in which evoke large changes in the economy and society. VUCA stands for volatility, uncertainty, complexity and ambiguity. As part of these changes, the way we (want to) work is changing quickly and dramatically.Through our Future.preneurship Young Professionals program, we support young professionals to find jobs in companies that embrace this new work culture» Annina Menzi Founder & CEO, Future.preneurship

 Online-Workshops CAS «Projektmanagement»HSLU Luzern,  November 2020

Feedbacks folgen!

 Online Vortrag «Let’s talk about EQ»  HSLU Luzern «Projektmanagement»November 2020

“Stakeholder-Analyse, Emotionale Intelligenz, Servant Leadership – I love it. Andrea Dubach und Pascal Rusch haben uns Denkanstösse gegeben, die wir immer wieder brauchen. Locker, leicht und kollegial – das waren angenehme und nachhaltige 60 Minuten. Sie haben uns geholfen, die verschiedenen Projektperspektiven neu zu justieren.» (Studienleiterin HSLU, Luzern)


Workshop & Coachings «Successful Communication
& Conflict Handling » Future.Preneurship, ImpactHub Juli 2020

«In der Session vom 21. Juli 2020 vermittelten Andrea Dubach und Sonja Dänzer wertvolle Inputs zu den Themen «Erfolgreiche Kommunikation» und «Konfliktbewältigung». Diese praxisnahen Themen wurde von den Studenten mit grossem Interesse verfolgt, zu was auch die aus dem Leben gegriffenen Beispiele von Andrea und Sonja beitrugen. In ihrem natürlichen Zusammenspiel verbanden sie in einer packenden Weise die wissenschaftliche Theorie mit der Praxis. In erfrischenden Gruppenübungen wurde das Erlernte gefestigt und trainiert, um es am Arbeitsplatz direkt umsetzen zu können.» (Sira Negri. Future.Preneurship)
„I think you have an extremely empathetic way to understand other people’s emotions and struggles. Even though we were two people in the coaching session with different issues, you managed to give both of us time, attention, and accurate advice. The mere fact that you are a triplet mom, businesswoman, a wife, and a coach at the same time is amazing and in my opinion, right away qualifies you to give advices because you are a superwoman. I also liked that, you gave us a lot of time and useful «homework» to explore on our own in order to answer our open questions for ourselves.
My biggest take away is the differences between, coaching, mentoring, consulting, and co. Also, the part of the conflict resolution was very interesting as I tend to be more impulsive.» (Teilnehmerin D. F)

«Die Coachingstunde mit Andrea Dubach hat mir sehr gefallen.
Ich nehme für mich mit, dass ich für mich unangenehme Situationen konfrontieren und proaktiv handeln muss. Bei proaktiv handeln kann es auch eine interne Handlung sein, welche meine Einstellung zu einem spezifischen Thema/Situation verändert. Love it/change it/ leave it! 
Ich habe Andrea als eine sehr emphatische und liebe Person erlebt die unglaublich gut zuhören kann und die richtigen, manchmal unangenehme Fragen zum richtigen Moment stellen kann. 
Ich wüsste wirklich nicht, was sie an ihrem Coaching verbessern könnte. Ich fand es wunderbar!» (Teilnehmerin A. C)

«Mir hat die Coachingstunde mit Andrea Dubach sehr gut gefallen und ich danke ihr für ihre Zeit.
Ich nehme für mich mit, dass ich mir in den nächsten Wochen Zeit nehme auf mich zu hören, zu reflektieren und so herauszufinden, wo meine Stärken sind und in welche Richtung ich gehen soll. In Andreas Gegenwart habe ich mich wertgeschätzt und wohl gefühlt. Verbessern werden könnte:  Eventuell, die Meetings in 3-er Gruppen länger planen als eine Stunde falls dies möglich ist.»(Teilnehmerin E.W.)

«Das Coaching mit Andrea Dubach hat mir sehr gefallen. Es war eine offene, positive und lösungsorientierte Runde.
Andrea hat meine Anliegen sehr schnell verstanden und mir die nötigen Werkzeuge mitgegeben, um meinen Weg gut zu meistern. Ihre Lösungsansätze habe ich als sehr Zeitgemäss empfunden.
Ich nehme für mich mit, dass ich nicht Ziele verfolgen muss, sondern in meinem Leben Richtungen einschlagen kann, welche mich interessieren. Mir gefällt dieses Konzept, da es viel wandelbarer ist als stur ein Ziel zu verfolgen.
Ich habe Andrea Dubach als sehr offene, emphatische und kluge Frau erlebt. Sie kann sich sehr gut in die Schuhe anderer versetzen und deren Brennpunkte schnell erkennen.
Energievoll, positiv, empathisch bringt es auf den Punkt. Analytisch bei der Problemfindung und kreative bei den Lösungsansätzen.
Ich war voll begeistert und habe noch drei Tage später allen die ich sah von dem Coaching erzählt.» (Teilnehmerin M.S.)

Workshop & Coachings  «Life Domain Balance & Stress Management » Future.Preneurship, ImpactHub Juli 2020

«In diesem vierstündigen Training vom 7. Juli 2020 brachten Andrea und Andreas als Power-Duo den teilnehmenden Studenten die Welt der Work-Life-Balance und das damit verbundene praxisnahe Stress Management näher. Mit Beispielen aus der Realität schaffen es die beiden, auf eine enorm emphatische und natürliche Weise, Menschen ihr Potential aufzuzeigen und spannende Alternativen und Perspektiven vorzuschlagen, die gleich im Alltag umgesetzt werden können. Andrea und Andreas kreieren bei ihren Trainings stets eine entspannte und produktive Atmosphäre im Raum, in welcher die Reflexion und das Ausprobieren von neuen Ansätzen leicht fällt.» (Sira Negri. Future.Preneurship)

«very nice, interactive workshop», «great speakers: charismatic & dynamic! «, » Personal examples were great to imagine & start to think», «Wow so awesome you two- I loved your energies. Ic can’t believe 80% of our thoughts are worries… food for thought! Also apprecciated re-phrasing our negative beliefs! This was super helpful & empowering!» TeilnehmerInnen- Feedbacks

«Andreas ruhige, warme Art Menschen zuzuhören und auf sie einzugehen durfte ich in Trainings und einem Einzel-Coaching erleben. Mit System und Überlegung holte sie die Themen ab, beleuchtete das Erzählte neu und half mir geduldig unterstützend meinen Weg zur Auflösung besser zu erkennen und selber gehen zu können. Ich würde mir wünschen, dass viele weitere Personen von Andreas professioneller Kompetenz profitieren dürfen und ihre positive, kraftvolle Ausstrahlung zu spüren und schätzen vermögen.“ (Teilnehmerin P.S.)

„Die Coachingstunde fang ich super. Ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt und du (und die anderen) habt mir wirklich sehr gut weiterhelfen können.
Ich nehme für mich mit, dass ich keine Angst davor haben muss, «Fehler» zu machen und man nie Zeit verliert, wenn man etwas ausprobiert, da. man aus allem etwas lernen kann.
Du bist eine sehr empathische und sympathische Person und man fühlt sich direkt sicher und wohl, um mit dir über seine privaten Probleme zu reden. Das habe ich sehr geschätzt!“ (Teilnehmerin J.S.)

Workshop «Life-Balance » Female Business Seminars, Tadah November 2019

Video: Filmrückblick FBS /Tadah Workshop 2019

«Danke euch zwei für den tollen Tag, wundervoll, mit viel Herz moderiert, engagiert, mit Spass, mitten im Leben & ja ich mag die strukturiertet, kompakte Art 🙂 🙏🏻,» Teilnehmer B., CEO Augenzentrum Limmattal

«Den Life-Balance Kurs kann ich allen wärmstens weiter empfehlen!!!
Andy und Andrea gestalten den Kurs mit so viel Herzblut, Kreativität, Persönlichkeit und Lebendigkeit, dass ich vom ersten Moment an vollkommen ins Thema eintauchen konnte. Ihr tretet professionell und verspielt auf-was mir sehr gefallen hat. Ihr wisst wovon ihr sprecht und ihr zeigt den Teilnehmenden euer Herz, seid ehrlich und authentisch, was mich sehr berührt hat.
Die vielen Tools und Arbeitsblätter sind super hilfreich und motivieren mich am Thema dran zu bleiben! Es hängt nun alles an unserer Küchenfront und kann jederzeit ergänzt werden:-)!» Teilnehmerin, Kindergärtnerin

«Ich war beeindruckt, wie klar Andrea und Andreas Dubach kommunizieren. Bei einem dicht bepackten Programm, wie dem ihren, habe ich es sehr geschätzt, dass sie einfach kommunizieren, direkt auf den Punkt kommen, nie drumherum reden und vor allem authentisch sind. Dies kam besonders in diesem Seminar, in dem es um Life Balance ging, sehr zum Tragen. Mal ehrlich: von wem können wir mehr über Life Balance lernen, als von Eltern von Drillingen?

Alles hatte Hand und Fuss und vor allem immer einen fundierten psychologischen Hintergrund (auch wenn ich nicht so der „ich such mir ein Baumbild und rede drüber Typ bin). Ich habe alles verstanden, ganz besonders meine eigenen Stärken und Schwächen. Wann kommt man schon als Mutter 2er Kleinkinder und Unternehmerin dazu, sich einen Tag mit sich selbst zu befassen? Ich nehme also mit, dass das, was ich nicht kann, kein Drama ist. Es gibt genug, was ich kann. Und zwar gut. Kurz: Selbstvertrauen!

Empfehlen würde ich Andrea und Andreas Dubach sofort als Ehe-Therapeuten, für dieses Seminar und für alles, was an ihren Background anknüpft (Familie, Psychologie).» Diana Wick Rossi, Co-Founder TADAH COWORKING, Zürich 2019

» Nahdenken, nicht nur über unser Leben und was wir wirklich in unserem Leben wollen, sondern NAHdenken ist auch eine Denkfabrik mit zwei tollen Menschen, die engagiert und mit viel Wissen Workshops für mehr Life Balance – geben, wie auch für uns Female Business Seminars. Danke Andy und Andrea für diesen inspirierenden Tag!» Dr. oec. Karin Jeker Weber, Founder & CEO
FEMALE BUSINESS SEMINARS

Workshop «Life-Balance » Credit Suisse November 2019

Video: CS Film Rückblick Assistantsday 19

«Vielen lieben Dank für den erfolgreichen und äusserst gelungenen Workshop. Meiner Meinung nach habt ihr unsere Bedürfnisse und Erwartungen inhaltlich (aber auch menschlich/empathisch) vollumfänglich erfüllt! Eure Dynamik, die balancierte Vermittlung durch männliche und weibliche Energie/Ansichten, und eure verspielte und offene Art. Man merkt und fühlt, dass ihr das Coaching passioniert durchführt was für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt ist. Ich danke euch beiden sehr für das super Engagement & die Motivation die ihr uns weitergegeben habt!» Milica Milojevic, OrganisatorinCREDIT SUISSE AG

Weitere Feedbacks folgen!

Talk » EQ – Der Mensch als wesentlicher Faktor in komplexen Projekten»  HSLU I, Hochschule Luzern,  Oktober 2019

„Let‘s talk about EQ“ Unser Talk für die Informatiker an der Hochschule Luzern.
Der Vortrag gemeinsam mit Pascal Rusch hat mir sehr Spass gemacht. Wir haben erzählt, Übungen gemacht, gelacht, emotional aktiviert und gemeinsam konkret in den Alltag übergeleitet.

Workshop «FamilAgile – Was haben agile Führungskräfte und Eltern gemeinsam?» SIX, Agile Leadership Days, Oktober 2019

Workshop «FamilAgile – Was haben agile Führungskräfte und Eltern gemeinsam?» SIX, Management Day, September 2019

zum Video hier

Workshop «Work-Life Balance » Spital Bülach September 2019

Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner nwGmbH für dieses Mandat!

Auswertung Feedback WLB WS Spital Bülach

Workshop «Presentation Skills Booster » Future.Preneurship August 2019

«Der Workshop war abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Die innere Haltung hinter erfolgreicher Kommunikation und Rethorik fand ebenso Platz, wie praktische Tips und Beispiele. Besonders gefallen haben mir die gute Atmosphäre und die amüsanten Übungsaufgaben. » Isabel Käshammer, Co-Founder Future.preneurship an Impact Hub Zürich Spin-Off

Workshop «Lifedomain-Balance &Stressmanagement» Future.Preneurship Juli 2019

«Der Workshop von Nahdenken war das unangefochtene Highlight des 2-monatigen Trainings für unsere Teilnehmenden. Aber nicht nur unsere Teilnehmenden konnten unglaublich viel mitnehmen, sondern auch für mich persönlich war der Workshop sehr inspirierend. Meine persönlichen Werte zur aktuellen Lebensgestaltung in Bezug zu setzten, fand ich ausserordentlich wertvoll und aufschlussreich.» Isabel Käshammer, Co-Founder Future.preneurship an Impact Hub Zürich Spin-Off

Workshop «Vor lauter Change den Menschen nicht sehen» UX Strategy Zürich Konferenz, Juni 2019

Impressionen von unserem Workshop an der UX Strategy Zürich Konferenz:

Was für eine Ehre mit Barbara von Master21 ein Teil davon gewesen zu sein. Mit viel insights, gaming, anwendbaren Tools, Austausch und einer geballten Ladung Menschlichkeit. Danke auch tuusig für das tolle Feedback:

„Das war im Vergleich der beste UX WS. Ich nehme ganz viel für mich als UX Designer mit.“

Hier die Präsentation als PDF

Workshop Teamentwicklung Schule Winkel, Mai 2019

Gemeinsam mit Yves Grünwald  gestaltete ich Andreas einen spannenden Morgen zum Thema «Potenzial & Haltung».

Talk » Familagile» an Konferenz «Agile beyond IT» Berlin, März 2019

Der Talk von Andrea zusammen mit Pascal Rusch über #familagile hat super Spass gemacht und gute Gespräche angeregt!
Das sehr gute Feedback freut uns riesig! Die Beiden wurden zu den TOP-Speaker erkürt!

Hier die Präsentation als PDF

Workshop » Work-Life-Balance»  November 2018 

Feedback Teilnehmer

Workshop«Balance your life- Design your tree»  2018

«Andreas & Andrea sind ausgesprochen engagierte Workshopleiter. Sie verstehen es professionell und mit Herzblut ihre Themen klar verständlich auf den Punkt zu bringen und die Teilnehmer mit persönlichen Beispielen mitzureissen. Mit viel Charme und präziser Vorbereitung wurde eine sehr lehrreiche und angenehme Workshopatmosphäre kreiert.“ Annina Menzi,
Co-Founder, Futurepreneurship, Zürich 2018

Feedback Teilnehmer siehe weiter unten Kapitel «Kundenstimmen*

Fairplay-Meetups  2018

Herzlichen Dank für den Austausch mit Euch zu den Familien-Themen Erfolg im Familiensetting, Vereinbarkeit, Life-Domain-Balance und vielen mehr.

Mo 29.10.18 Fairplay@work (Familienfreundliche Arbeitsplätze)

«Work-Life-Balance» Do 20.9.18

Impressionen Meetup

«Fairplay @ home» (Haushalt-Management) Di 15.5.18

«Erfolg neu definieren»  Mo 19.3.18  

Programm 1. meetup als PDF 


Presse 

Workshops

Artikel dem «Zürich West» Ausgabe 2018-5-17   weiterlesen

Andy Flip«Der Kurs mit dem Titel «Kommunikation – gekonnt Gespräche führen» wurde, dank der Unterstützung durch die FGZ und dem Entgegenkommen der Kursleitenden – bewusst zu speziell günstigen Konditionen angeboten, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.»  aus Artikel dem FGZ-Info Ausgabe 2015-4    weiterlesen


Familienalltag Dubach

«…Nebenbei haben sie immer noch für alle ein offenes Ohr und engagieren sich für die Quartierbewohner…» Katharina D. in «FGZ-Persönlichkeit», FGZ Info 3/2018 Artikel

Wie geht das, wenn gleich drei Babys aufs Mal da sind? Gleichzeitig loskrabbeln, aufs Fahrrad steigen und Schulkinder werden? «wir eltern» hat die Familie Dubach besucht – damals vor sieben Jahren und heute.» aus «Kinder im Dreierpack» wir eltern 10/2017   weiterlesen

«Wie bringe ich in dieses Chaos wieder einen roten Faden?» Andreas ist Vater von Drillingen, Sozialunternehmer und Lehrer – diese Rollenvielfalt stresst ihn. Verwurzelt sein, entschleunigen und loslassen können sind bei ihm ein Dauerthema» aus «Andreas Dubach – Drei Jobs gleichzeitig» TV-Sendung top of my heart 

«Planung und Improvisation sind Teil des Alltages» Andrea Dubach (32) ist im Bereich der Projektunterstützung tätig. Finanzinformationen, Zürich. Als Mutter von Drillingen ist Andrea Dubach immer auf halbem Weg zwischen Routine und Chaos. Auch wenn ihre Kinder sie glücklich machen, muss sie ihren Alltag sorgfältig planen. Nur so ist es möglich, Familie, Haushalt und Arbeit unter einem Dach zu vereinen. Trotz der zeitlichen Planung von Aufgaben gibt es immer wieder Ereignisse, die den Tag auf den Kopf stellen. Andrea Dubach ist somit in der Lage, mit der nötigen Ruhe und Kreativität auf kurzfristige Veränderungen zu reagieren und Prioritäten zu erkennen.» aus «Planifier et improviser font partie du quotidien» six-group annual report 2011  weiterlesen

Das junge Paar stellt sich auf herausfordernde Monate ein – Drillinge gelten als Risikoschwangerschaft. Doch die Vorfreude ist gross und alles verläuft normal, auch die Geburt per Kaiserschnitt. Dann heisst es drei Schreihälse trösten, drei Popos pudern und drei Mäuler stopfen. Dreifach denken und handeln. Eine einfache Autofahrt wird zur logistischen Grossaktion. Andrea und Andreas Dubach sind dankbar, viele Helfer im Haus zu haben. Heute sind Mael, Lenas und Elea sechs Monate alt. Frisch und fröhlich erzählt der Familienvater Andreas Dubach in dieser Sendung von den Abenteuern mit dem «Dreierpäckchen».» aus «Hilfe Drillinge! Jööööh wie herzig» Radio Sendung Kompass 28. Mär 2011/ Life Channel      Interview hören   

«Drillinge verdreifachen nicht nur das Glück, sondern auch die Anzahl Windeln oder Babysitter. Ein Leben in Zahlen.»  aus «Drillinge: Alles x 3» Artikel wir eltern 9/2010     weiterlesen

«Hilfe, Drillinge»  TV Fenster zum Sonntag-Talk,  22.12.2011 ERF Medien Schweiz  Trailer gucken    TV-Sendung ansehen

NAHraum- Wohnprojekte

Referenzen

Kundenstimmen Kursleitung

„NAHdenken ist eine sinnvolle Denkfabrik und ein Sozialunternehmen mit meinen inspirierenden, motivierenden & wundervollen Freunden Andrea & Andrej Dubach. Ihre Anwesenheit bereichert & bringt frische ins Leben und ihre tollen Kurse motivieren für bessere Lebensqualität und bringen mehr Verständnis & Freude im Alltag. Es ist ein grosses Geschenk, dass wir so authentische & starke Persönlichkeiten in unserem Quartier haben. Schön, dass es euch gibt & DANKE für den tollen Kurs über Kommunikation!“ S.A., Fitnessinstruktorin, Zürich, 2016

Andrea Dubach

«Andrea Dubachs Klarheit und Struktur hat mir sehr geholfen, mein eigenes Durcheinander neu zu sortieren und somit einen neuen Blick auf meine Fragen zu werfen. Das Whiteboard als Hilfsmittel mit den unterschiedlich farbigen Post It hat dem Ganze eine spielerische Komponente verliehen. Ausserdem war für mich eine Dynamik bzw. Veränderung sichtbar, alleine dadurch, dass die Post ITs plötzlich an einem anderen Ort waren. Diese Visualisierung hilft mir Veränderungen sichtbar zu machen, die ich manchmal noch nicht richtig spüren kann. Durch das Sehen, sinkt es erst langsam bei mir ab. Ausserdem mag ich Andrea Dubachs positive und offene Art, die Dinge anders zu betrachten und neue Perspektiven zusammen mit mir zu entwickeln. Ich empfinde Andrea Dubachs gesamten Ansatz spielerisch und dennoch kraftvoll. Ausserdem mag ich sie als Person super gerne.

Im Coaching-Prozess konnte ich für mich viel mehr Klarheit finden und manchen inneren Wirbelsturm loslassen und dafür ins Vertrauen gehen, dass sich die Dinge schon gut entwickeln. Im Nachhinein ist es fast schon witzig, wie unwichtig manche Dinge für mich geworden sind, obwohl sie mich im Sommer noch unendlich viel Kraft gekostet haben.

Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, dann kommt mir am stärksten das Wort Reframing in den Sinn…Die Gesamtsituation anders betrachten…Statt sich nur darauf zu fokussieren, was nicht ist, bewusst wahrzunehmen, was schon alles da ist. Statt alten Glaubensätzen nachzulaufen, wahrnehmen, welche vielleicht noch da sind, allerdings nicht mehr richtig stimmen bzw. sich verändert haben und welche komplett obsolet sind.

Ich fühle mich bestärkt mutiger zu sein, mehr auszuprobieren. Es muss nicht immer die grosse Erkenntnis sein, sondern viele kleine Schritte auf dem Weg bewirken manchmal eine grosse Änderung.

Andrea Dubach kann ich als Coach auf jeden Fall empfehlen, weil ich weiss, dass Menschen bei ihr in «guten Händen» wären. Ich habe Andrea Dubachs Arbeitsweise als absolut vertrauenswürdig, integer und lustvoll erlebt. Ihre leichte Art, die dennoch ernsthaft ist, ohne zu beschweren, ist ganz besonders. Sie macht Lust, einen weiteren Schritt zu gehen, auch wenn man selbst am Anfang glaubt, dass man das nie hinbekommt. Ausserdem schätze ich es sehr, mit welcher Begeisterung sich Andrea mitfreut, wenn sich ein Knoten gelöst hat. Ich würde Andrea Dubach an Menschen weiterempfehlen, die Lust darauf haben, mit Mut und Kreativität eine persönliche oder berufliche Situation neu zu gestalten, die eigene Perspektive zu erweitern oder eine neue Vision für sich selbst zu finden. Ich bin ihr auf jeden Fall zutiefst dankbar für all die vielen neuen Perspektiven, die ich durch die Arbeit mit ihr finden konnten. Gleichzeitig konnte ich mich an manche «alte Erkenntnis» erinnern, die ich im Alltag vergessen habe…😊. Für mich zählen die Sessions mit Andrea Dubach zu den grossen unerwarteten Geschenke, die ich in 2021 bekommen habe. Dafür bin ich dir von Herzen dankbar!»  S. S., Senior Controller, Zürich 2021

«Andrea Dubach empfand ich als eine angenehme Gesprächspartnerin. Sie hat von Anfang an klar gemacht wie wir im Coaching Prozess vorgehen. Es waren stets kleine und wenige Schritte.

Auch war Andrea in ihrer Art und Weise so angenehm, dass man wenig Hemmung hatte, offen zu kommunizieren. Einzigartig war für mich insgesamt die Situation, in der Arbeit so persönlich zu werden, aber Andrea macht es einem einfach. Ihre positive Ausstrahlung und ihre Erfahrung als Mutter und Angestellte waren äusserst hilfreich. Danke! Fast alle in den Sitzungen besprochenen Ziele konnten erreicht bzw umgesetzt werden. Einzig Ziele bei denen noch ein gewisses Zeitmanagement von Nöten ist, sind noch pendent.

Während dem Coaching Prozess habe ich gelernt, dass ich auch persönliche Anliegen schneller in Angriff nehmen sollte. In meinem Fall der Pensum-Wechsel. Die Scheu war zu gross und doch hat mein LM es so leicht aufgenommen. Ich hätte es früher in Angriff nehmen sollen. Daher möchte ich zukünftig mehr dem Leitsatzt “get things done -NOW” folgen.

Ich weiss nicht, was Andrea Dubach im Coaching verbessern könnte. Ich fand es wirklich super mit ihr. Vielleicht doch eins, hätte gerne teilweise noch länger mit ihr gequatscht 😊.

Ich kann Andrea Dubach wärmstens als Coach empfehlen. Gerad auch für Elternteile, die den Eindruck haben, dass sie das gar nicht brauchen. Das Reden tut oft sehr gut und man kommt auf neue «Ideen».», J. S., Senior Compliance Officer, Zürich 2021.

  • «What did you take away/learn for yourself? Mir erlauben für mich selbst einzustehen. Meine Geschichte erzählen. Sachen thematisieren, die ich nicht ok finde. Mutig sein und mich nicht vom Rang/Level einschüchtern lassen. Egal welcher Rang Personen haben, sie einfach als Mensch zu sehen und auf sie zugehen. Mutig sein meine Visionen zu teilen und kommunizieren. Inspiration/Vision mir selbst erlauben und nicht hinterfragen ob ich falsch bin. Mir erlauben zu Träumen, egal wie gross ohne mich einschüchtern zu lassen. “Pflege deine Träume und Visionen. Sie sind die Kinder deiner Seele; die Konzepte für dein Erfolg”.
  • What could be improved? nichts!
  • Feedback to Andrea (Coach): what do you like about me/what helped you/what is unique? Ich mag Andrea Dubachs wohlwollende, positive und wertschätzende Art. Wenn ich mit ihr bin, dann fühle ich mich gleich wohl und angenommen, und es fliesst so viel Inspiration. Gleichzeitig schafft sie es immer wieder einen Perspektivenwechsel zu generieren und sie hat mich dazu gebracht Schritte zu gehen, die ich mich selber nicht getraut hätte oder gar nicht erst gesehen hätte. Und im entscheidenden Moment gabs dann auch mal einen sanften “Arschtritt”, den ich gerne angenommen habe.
  • Would you recommend the coaching to others and if so, to whom and why? Auf jeden Fall. Denn jeder steckt zwischendurch in einer Situation fest, in der er/sie nicht weiter weiss/sieht. Da hilft es enorm eine neutrale Aussenperspektive zubekommen um wieder mehr zu sehen und neue Optionen in Betracht zu ziehen. Andrea Dubach kann sich sehr gut in die Situation reinversetzen und Mehrwert schaffen. (M., Senior Controller, Zurich, 2021)

Andrea Referiert

«Seit gut 1.5 Jahren begleitet mich Andrea als Coach im Bereich Leadership.

Von Anfang an hatten wir ein enges Vertrauensverhältnis. Andrea beherrscht es, mit Ihren Fragen zum Nachdenken anzuregen. Die Gespräche klingen jeweils noch lange Zeit nach und wirken sich auf meinen Führungsstil aus.

Anfangs war mir ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Mitarbeitern am wichtigsten – heute setze ich mehr auf einen professionellen, kollaborativen aber auch individuell fördernden und unterstützenden Umgang. Ich bin Andrea dafür dankbar, dass sie mich auf diesem Weg begleitet. Sie reflektiert und gibt Gedankenanstösse, ist dabei jedoch nie belehrend oder von oben herab. Bei Andrea fühlt man sich gesehen und verstanden.

Besonders schätze ich auch die vielfältigen Coaching-Methoden und -Ansätze die Andrea kombiniert, darunter beispielsweise die Gedankenspaziergänge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Da ich selbst ein Bewegungsmensch bin, tut es mir gut laufend meine Gedanken zu ordnen.

Für mich ist es dann leichter über mich zu reden oder eben auch Mal zu Schweigen und Emotionen, Gehörtes oder Gesagtes setzen, nachklingen zu lassen und daraus konkrete Optionen oder Massnahmen abzuleiten und vor allem auch direkt umzusetzen.

Mit Andrea werden selbst schwierig Situation wieder leicht und ihr aufrichtiges Lachen tut gut.»  M. G.-G., Abteilungsleiterin, Luzern 2020

«Als meine Vorgesetzte mir den Vorschlag machte, ein Coaching bei Andrea Dubach zu absolvieren, war ich im ersten Moment ein wenig irritiert. Jedoch sehr schnell kam ich zum Schluss, dass es mich nur weiterbringen kann und ich vielleicht auch gewisse Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

Bereits beim ersten Treffen war Andrea Dubach mir sehr sympathisch – was die Grundlage für eine Zusammenarbeit in dieser Form ist.

Ich erlebte die Zusammenarbeit mit Andrea Dubach als sehr wertvoll, da es immer ein Dialog war und sie meine Inputs immer einfliessen liess. Auch hat sie meine Gedanken immer aufgenommen und diese ins Coaching integriert. Andrea Dubach ist mir immer mit Achtung und Respekt begegnet – herzlichen Dank dafür.

Andreas Stärken, welche ich sehr schätze, sind unter anderem Respekt, Zuhören, eine negative Aussage zum positiven wenden und den anderen eine andere Perspektive aufzeigen. Andrea Dubach ist sehr präsent, hilft Dinge von aussen zu sehen und hat mir auch andere Sichtweisen aufzeigen können – auch wenn diese manchmal sehr schnell wieder weg waren. Es gäbe noch sehr viel mehr: Andrea Dubach ist ein wunderbarer Mensch und ein Gespräch mit ihr ist wie Wellness – ich bin dankbar, konnte ich sie kennenlernen.

Andrea Dubach würde ich für Mediation in schwierigen Situationen empfehlen, da sie die Dinge von aussen siehst (finde dies ist eine enorme Eigenschaft von dir). Ebenfalls hilft sie eine gesunde Struktur zu erlangen (Teamsitzungen, etc.) was die Führung, jedoch sicherlich auch Arbeitsabläufe anbelangt.

Eigentlich könnte ich noch sehr viel schreiben oder besser sagen – auf alle Fälle danke ich Andrea Dubach für die gemeinsame Zeit, die Inputs und Lösungswege! Ich finde es schade, dass die Zeit hier endet.» L.H., Teamleiterin, Luzern 2020

„Andrea Dubach ist tiefgründig, genau, kommunikativ, motivierend und sehr gewinnend.“ N.W., Inhaberin, Zürich 2018

„Andrea is my personal idol about education, questions around women and an inspiration about how to create a balance between family and career. She is also deeply interested in women at the workplace, and does coaching around this issue and coaching around change management.“ B. S., Zurich 2018

„Andrea Dubach hat mich verstanden und konnte die richtigen Werkzeuge auswählen, die für mich umsetzbar waren. Für mich war es ideal, dass wir sehr praktisch und bedürfnisorientiert vorgegangen sind. Als Coach schätze ich an Andrea Dubach sehr, dass Sie mit Freude dabei war, mich motiviert hat und nicht schulmeisterisch war. Sie ist eine fröhliche und aufgestellte Person, dabei offen und ehrlich, und weist darauf hin, wenn falsche Denkmuster vorliegen. Mittels der Coachings wurde ich gestärkt und habe Kompetenzen dazu gewonnen. Wir haben uns den Bereichen Organisation, Strukturierung vom Informationsfluss (FlashMob/ Bila) und Sicherheit als Führungskraft gewidmet und viele Massnahmen erarbeite, die ich direkt umsetzen konnte. Andrea Dubach verfügt über ein enorm grosses/breites Fachwissen, was die Zusammenarbeit mit ihr sehr spannend gemacht hat. So konnten nebenher auch andere Themen besprochen werden. Ich habe mich mit Andrea Dubach immer wohl gefühlt und hatte schnell Vertrauen. Weiterempfehlen möchte ich Andrea Dubach insbesondere, weil ich Sie einfach genial finde – menschlich wie auch fachlich.“ C. S., Leiterin Bewirtschaftung Verwaltungs-AG, Olten 2017

„Barfuss im Herz, sehr geerdet, erfrischend echt, Natur nah, verspielt und leichtfüssig. Andrea Dubach ist durch ihr bei-sich-Sein ein Geschenk für ihre Umwelt und eine Inspiration.“, N.H., Lehrerin, Zürich 2017

„Andrea Dubach hat eine ausgesprochen positive Ausstrahlung und Achtung ihrem Gegenüber. Ihre Tiefgründigkeit ist der Grund, weshalb man sich in ihrer Gegenwart einfach nur wohl und willkommen fühlt. Genau diese Eigenschaften spielen auch in ihren Kursen zu Selbstmanagement und Soft Skills eine grosse Rolle. Einen gütigen, wachsamen Blick auf sich selbst zu werfen und darauf zu vertrauen, dass man selbst etwas bewirken kann, ist lebensverändernd.“ F.M., Unternehmensführerin, Zürich 2017

„Ich habe Andrea Dubach als sehr starke Persönlichkeit kennen gelernt. Mich faszinierte von Anfang an ihr Umgang mit ihren Kindern und Mitmenschen. Andrea Dubachs warme und offenherzige Art machte er mir sehr leicht mich ihr gegenüber zu öffnen. Deshalb war ich unglaublich froh, als ich
mich mit ihr über einen sehr schweren Punkt in meinem Leben austauschen konnte. Andrea Dubach schafft es immer wieder mir in kürzester Zeit mein Selbstbewusstsein zu stärken, um meinen Fokus auf das zu legen, was für mich und meine Familie wichtig ist. Ihre Tipps sind sehr einfach im Alltag integrierbar. Und ich fühle mich immer wieder bestärkt, wenn ich ins Zweifeln gerate und an den Austausch mit Andrea denke. Ich habe bei Andrea einen Selbstmanagement Kurs besucht, an den ich wenig Erwartungen hatte, da ich mir nichts darunter vorstellen konnte. Ich kam allerdings mit einem ganz neuen Blickfeld auf mich und meine Wünsche aus dem Kurs. Das hat mich noch mehr bestärkt die Person sein zu dürfen, die ich bin, und nicht die, die die Anderen gerne hätten. Ich bin sehr dankbar für jede Begegnung mit Andrea Dubach.“ C.G., Coiffeuse, Zürich 2017

 „Andrea Dubach ist für mich wie ein Fels in der Brandung, unbeeindruckt von den Gezeiten, unabhängig vom Kommen und Gehen der unterschiedlichen Lebensabschnitte. Andrea Dubach ist sehr facettenreich. Sie verfügt über Eigenschaften, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen und wofür ich sie bewundere: Andrea Dubach ist weitsichtig, frei von vorschnellem Urteilen und stets erfolgreich darin, alle Sichtweisen sämtlicher Beteiligten zu berücksichtigen und zu verstehen. In einer Gruppe ist sie integrierend, ohne jedoch oberflächlich harmonisierend zu sein, vielmehr stellt sie allfällige Konflikte in den Raum und benennt diese beim Namen. Dabei bleibt Andrea Dubach sachlich, aufrichtig und ist niemals verletzend, so dass gemeinsame Entwicklungsschritte möglich werden.“, S. Z., Psychologin, Zürich 2017

Supportive, loving, generous and sensitive queen. Beautiful and kind soul.
Hardworking and smart woman. Dedicated mother, wife and friend.
Sparkling eyes, shinning smile. Human beings of her kind are more needed in this world. An example for many, and ideal for others. Her power is so big that she dedicated herself to empower others. Promoting values and ethics by being herself. Andrea Dubach is an amazing woman.” D.L., Curator, Zürich 2017

„Für mich ist Andrea ein Rollenmodell als berufstätige Mutter, aber auch als Brückenbauerin zwischen unterschiedlichsten Menschen.

Andrea Flip 2

Sie hat eine sehr engagierte, warme und herzliche Persönlichkeit, und findet leicht den Zugang und die Verbindung zu verschiedensten Menschen. Andrea ist eine starke und selbstbewusste Frau, welche die Menschen in ihrem Umfeld motiviert, fördert und mit offen Augen wahrnimmt und wertschätzt. Andrea kann ihren eigenen Standpunkt sowie denjenigen ihrer Mitmenschen sehr differenziert ausdrücken, und ist dank ihren analytischen Fähigkeiten eine extrem spannende Gesprächspartnerin. Brainstorming Andrea: hilfsbereit, weltoffen, authentisch; engaging; gesund; herzlich, warm; motiviert; perfektionistisch; eloquent, differenziert ausdrücken; selbstbewusst, resilient, stark; wertschätzend; vielseitig; positiv; Vorbild, Rollenmodell; zielstrebig; fair B. S., IT-Projektleiterin und Senior Consultant, Zürich, 2017

„Andrea Dubach hat die Aufgabe, den Workshop mit dem Team durchzuführen, hervorragend erfüllt! Dabei ist zu beachten, dass einige Teilnehmer wohl mit eher geringer Motivation angetreten sind und auch als eher kritisch oder zumindest zurückhaltend gegenüber solchen Veranstaltungen bezeichnetwerden können – trotz dieser doch nicht gerade vereinfachenden Rahmenbedingungen hat sie die Aufgabe gemeistert und sehr angeregte und letztlich auch konstruktive Diskussionen moderieren können. Der Workshop war interessant und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Andrea Dubach hat sehr natürlich und authentisch gewirkt und die Situation m.E. jederzeit im Griff gehabt.“ M.B., Head, Zürich 2016

“Nadine Waldvogel und Andrea Dubach begleiteten uns anlässlich eines Talentanlasses in Form eines Inputreferates, in welchem der Fokus auf persönlicher Entwicklung und Selbstmanagement lag. Dabei haben sie mich mit effizienter Koordination, professioneller Planung und effektiver Durchführung überzeugt. Der Anlass ermöglichte allen Beteiligten, Inhalte und Denkanstösse in einer lebendigen, sympathisch präsentierten Form mitzunehmen. Während der gesamten Zusammenarbeit, von Beginn bis Ende, haben sich Nadine Waldvogel und Andrea Dubach dabei in hohem Masse flexibel und pragmatisch gezeigt, was aufgrund sich rasch verändernder Anforderungen und kurzfristigen Umstellungen nötig war. Auch über den Anlass hinaus haben sie sich für einen informellen Austausch mit unseren Talenten zur Verfügung gestellt. Aus Kundensicht haben wir die Zusammenarbeit mit ihnen, in fachlicher wie menschlicher Hinsicht, sehr geschätzt und würden ihnen jederzeit wieder unser Vertrauen schenken.“ S.G., Head Human Sales Capital Management, AXA Winterthur, Zürich 2016

„Back in December 2015 Andrea Dubach – in close collaboration with me – did organize a workshop with my team which consists of 7 business analysts. Andrea was responsible not only for the organization of the workshop (incl. preparation of the script) but also for leading us through it. Andrea did show a high level of proficiency both during the organization and conduct of the workshop. Thanks to her open mind, charisma, and authenticity she could easily engage everyone in the discussion although sometimes difficult and emotional topics were under discussion. She succeeded to establish a trustworthy relationship with the participants, which in turn was one of the keys for the success of the workshop. Based on this experience, I will be more than happy to collaborate again with Andrea in the future.“ J.G., Head, Zürich 2016

„Andrea Dubach wirkt beruhigend. Als Zuhörerin ist sie präsent und fokussiert auf den Gesprächspartner, kurzum eine aktive Zuhörerin. Ihre Ratschläge und Anregungen werden fachmännisch und dennoch einfach, klar und verständlich formuliert. Wiederum souverän und nicht aufdrängend. In Andrea Dubachs Gegenwart fühlt man sich wohl, geborgen und verstanden.“ G. C., Abteilungsleiterin, Zürich 2016

„Andrea Dubach ist eine sehr angenehme Gesprächspartnerin. Sie hört gut zu, denkt mit und ist sehr empathisch. Andrea Dubach machst sich viele Gedanken und ihre Ausdrucksweise in Gesprächen ist sehr überlegt und reichhaltig. Sie besticht durch vernetztes Denken. Andrea Dubach hat zudem eine ausserordentlich herzliche Ausstrahlung und vermittelt ihrem Gegenüber, dass sie ihn ernst nimmt und begegnet ihm wohlwollend. Andrea Dubach ist organisiert und strukturiert. Sie übt positiven Einfluss auf ihr Umfeld aus und scheut sich dabei nicht vor mutigen Schritten.“ G.B., Kindergärtnerin, Zürich 2016

„Andrea Dubach ist eine super Zuhörerin und findet immer die passenden Worte. Ihr Mitgefühl und ihr grosses Herz schaffen augenblicklich die Grundlage für Vertrautheit und Sicherheit. Andrea Dubach ist eine starke, liebevolle und sensible Frau die viel zu geben hat. Man kann immer was schönes und nützliches fürs Leben von ihr lernen. Mit Andrea Dubach Zeit zu verbringen ist einfach Gold wert.“ K.C., Business Coach, Zürich, 2016

„Andrea Dubach ist unsere Nachbarin. Unsere Wege kreuzen sich fast täglich. Ich durfte Andrea Dubach über die Jahre sowohl als Mutter, Frau, Kursleiterin, Sportskollegin wie auch Freundin kennen und sehr schätzen lernen. Sie fällt durch ihre äusserst herzliche, hilfsbereite und charismatische Art auf. Ihr Haus steht jederzeit offen, auch wenn ihre eigene Zeit und ihre Ressourcen knapp sind. Ihre Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Energie scheinen unbegrenzt zu sein. Sie besitzt die wunderbare Eigenschaft, auf Menschen vorurteilsfrei zuzugehen, um ihnen ein Lächeln und ein offenes Ohr zu schenken. Was bleibt ist das Gefühl von Geborgenheit. Andrea Dubach hat klare Erziehungsprinzipien, die sie stets verfolgt und auch umsetzt, immer begleitet mit viel Wärme und Verständnis für das kleine Gegenüber. Auch im Beruf zeichnet sich Andrea Dubach durch höchste Professionalität aus. Ihre Kurse sind klar strukturiert und gut aufgebaut, spannend, einfach ins tägliche Leben umsetzbar und mit der nötigen Prise Humor versetzt. Wen verwundert’s da: nur wer früh bucht, ergattert einen Kursplatz. Andrea Dubach ist sehr inspirierend und einmalig. Schön, dass es sie gibt.“ A.W., Juristin, Zürich, 2016

“Andrea erlebe ich als einfühlsame, starke und ehrliche Person. Sie ist kreativ, motivierend sowie eine sehr liebevolle und konsequente Mutter. Zu ihren besonderen Fähigkeiten gehören gut zuhören, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen, die Situation korrekt analysieren zu können sowie lösungsorientiertes Handeln. Sie ist musikalisch begabt und verzaubert ihre Mitmenschen mit ihrer wunderschönen Stimme.  Andrea Dubach. verbreitet mit ihrer unbeschwerten Art Fröhlichkeit. Sie ist für mich eine besondere Person, die ich sehr schätze.” K. D., Orthoptistin, Zürich 2016

“Andrea Dubach hat eine offene und herzliche Art. Man fühlt sich bei Ihr von Anfang an sehr Wohl und kann vollkommen sich selber sein. Sich zu öffnen fällt einem nicht schwer und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt unsicher oder blossgestellt. Sie nimmt jede Person genauso wie Sie ist ohne jegliche Wertung und sieht das Positive in jedem mit einer beneidenswerten Begeisterung.” D. H., Betriebsökonomim FH, Zürich, 2016

“Andrea Dubach kenne ich als eine sehr lebensfrohe Person, die voller Tatendrang steckt. Ich erlebe sie als eine authentische Person, die ihre “Rezepte” zur optimalen und ausgeglichenen Lebensgestaltung nicht nur austeilt, sondern auch vorlebt. Als glückliche Mutter mit Drillingen und erstaunlichem beruflichen Erfolg, beweist sie täglich ihr “know how”. Neben ihren vielen Eigenschaften, schaetze ich besonders ihre Faehigkeiten als aufmerksame Zuhoererin. Ich erlebe sie sehr present, wobei sie stets mit ihrem Herzen dabei ist. Sie ist sehr empathisch und hat das Talent, sich in die unterschiedlichsten Lebenssituationen verschiedener Menschen auf persoenlicher sowie professioneller Ebene hinein zu versetzten. Somit gelingt es ihr, dass ich mich von ihr stets verstanden fühle und individuell optimal beraten werde. Dabei schaetze ich besonders ihre Bestrebung, die ganz persoenlichen Ressourcen einer Person zu erkennen und womöglich weiter zu entwickeln, womit sie ihrem Gegenüber zu seiner/ihrer ganz persönlichen Entfaltung verhilft.” C. K.-R., Psychologin, Zürich, 2016

„Andrea ist eine weltoffene, realistische, Harmonie liebende und selbstkritische Person. Durch ihre Gabe geduldig und aufmerksam zuzuhören fühlt man sich verstanden und ernst genommen. Nach wichtigen Gesprächen mit Andrea, fühle ich mich gestärkt, sehe und verstehe durch ihre richtigen Fragen andere Blickwinkel und sehe in vielem neu auch Positives. Andrea Dubach ist wie du und ich, sie steht nicht über oder unter mir, sondern auf Augenhöhe und ist im richtigen Moment immer da.“ E. M., Verkaufsberaterin, Zürich, 2016

„Ich erlebe Andrea Dubach als eine fröhliche, aufgestellte, liebevolle und sehr offene Person. Ihre positive Haltung und Denkweise beeinflusst ihr Umfeld und prägt ihre Mitmenschen. Durch ihre offene, unkomplizierte und kommunikative Art ist sie oft ein Bindeglied in einer Gruppe und kann Außenstehende ins Geschehen integrieren. Sie nimmt die Bedürfnisse Einzelner war und geht differenziert, und dem Umstand anpassend, darauf ein. Ich erlebe Andrea Dubach als eine bodenständige und belastbare Person. Engagiert und zielorientiert setzt sie Vorgenommenes um. Im Gespräch mit ihr fällt ihre logische, strukturierte und intelligente Art zu denken und Zusammenhänge zu erstellen, auf. Sie integriert ihr Fachwissen nahtlos und praktisch in den Alltag. Es ist für mich ein Privileg so eine faszinierende Persönlichkeit zu kennen.“ F. W., Kindergärtnerin, Zürich, 2016

„Ich kenne Andrea Dubach schon sehr lange und was mich bei ihr besonders beeindruckt ist ihre Leidenschaft für ihre Projekte, sei es im Privatleben oder im Beruf. Sie schafft es immer wieder eine ausgeglichene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Gelassenheit an den Tag zu legen, um kreativ zu bleiben und dennoch die Ziele zeitgerecht zu erreichen. Ich schätze sie zudem als „peoples person“ mit sehr guten Menschenkenntnissen, mit der man über jegliche Themen philosophieren kann.“ R. V., Arzt, Zürich, 2016

„Andrea Dubach nimmt mir ihrer Warmherzigkeit den Raum ein.
Man fühlt sich sofort wohl ich ihrer Nähe. Sie hört geduldig und aufmerksam zu und gibt immer gute Ratschläge für das persönliche Leben. Andrea hat ein riesig grosses Herz für Menschen und ist auch für jeden Spass zu haben.“ D. D., Buchhalterin, Zürich, 2015

“Ich habe Frau Andrea Dubach als eine überaus positive, enthusiastische und motivierende Person kennen und schätzen gelernt. Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter zusammen zu bringen, für eine Sache zu begeistern und gemeinsam auf ein Ziel hin zu arbeiten habe ich stets geschätzt. Als Projekt-, Prozess- und Portfolio-Managerin konnte sie die Fach- wie auch ihre Methodenskills gezielt einsetzen. Durch ihre Art an Themen heranzugehen, konnte sie die hohen Ziele stets übertreffen. Frau Andrea Dubach unterstütze mich in meiner Rolle als Head Data Change Management in verschiedenen Themen und ich konnte mich stets darauf verlassen, dass sie die eng gesetzten Termine einhielt. Ihre Arbeiten waren qualitativ wie auch quantitativ zu meiner vollen Zufriedenheit. Konstruktives Feedback nahm sie gerne zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung entgegen. Wiederum konnte Andrea Dubach gezielt konstruktives Feedback aussprechen, was bei ihren Kollegen und Vorgesetzten gleichermassen geschätzt wurde. Nebst ihren Drillingen den anspruchsvollen Spagat zwischen Familie und Job so gut zu meistern, ist eine bemerkenswerte Leistung, welche ich auch heute immer noch sehr bewundere. Im Jahr 2013 habe ich mich selbstständig gemacht und ich habe mich überaus gefreut, dass ich Andrea Dubach für die Firma prozessraum gewinnen konnte. Ihre Ausdauer, der wertvolle Input und der Glaube an den Erfolg haben uns immer wieder Auftrieb gegeben. Ihr Fokus liegt auf Organisationsentwicklung im Zusammenhang mit Veränderungen. Dies im Hinblick auf Prozessoptimierung und Begleitung gruppendynamischer Prozesse. Mit ihren diversen hierzu selbst konzipierten Workshops (z.B. Wandel, Frauen in Führung etc), trifft sie zum einen den Zahn der Zeit und zum anderen ist sie durch ihre jahrelange Erfahrung die optimale Leiterin dieser Workshops.” M. L. F., Geschäftsleitung, Zürich, 2015

„Andreas Gegenwart ist und war sehr heilsam. Ihr absichtsloses Sein strahlt Stärke, Zufriedenheit, inneres Angekommensein und Glück aus. Sie lädt damit ihr Gegenüber dazu ein sich selber zu sein, echt und wahr.“ N. H., Lehrerin, Zürich, 2015

“Andrea Dubach bereichert die Projekte bei Kunden der nw GmbH mit fundiertem Wissen und wertvollen Erfahrungen in den Bereichen «Kommunikation», «Diversität», «Burnout» und «Change- resp. Projektmanagement». Dies in Form von Seminaren, Workshops und (konzeptueller) Beratung. Ihre strukturierte Vorgehensweise und die Ergänzung durch wissenschaftliche Modelle, die mit vielen Praxisbeispielen untermauert werden, werden von den Kunden allseits sehr geschätzt. Ich erlebe Andrea Dubach als sehr herzliche und natürliche Persönlichkeit, die viel lacht und Freude ausstrahlt. Mit ihr zusammen zuarbeiten macht grossen Spass und trägt zur positiven Gestaltung der Arbeitsatmosphäre bei.” N. W., Inhaberin, Zürich, 2015

„Andrea Dubach hat die Workshops zum Thema Kommunikation und Zusammenarbeit professionell und ansprechend durchgeführt, fundiertes Wissen adressatengerecht eingebracht und mit vielen wertvollen Praxisbeispielen spannend untermauert. Ihre natürliche Art hat zu einem sehr positiven Klima beigetragen und die Motivation die entsprechenden Massnahmen in Business-Alltag umzusetzen angeregt. Wir danken ihr für ihre Leistung und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit der nw GmbH.» R.H., CEO, Zürich, 2015

„Die von ihr durchgeführten Veranstaltungen galten als Highlight des Jahres: Einerseits, hat sie mit ihrem Einfühlungsbedürfnis die Wünsche der Gäste getroffen. Anderseits, kreierte sie durch ihre zusammenführende Art eine angenehme Atmosphäre. Schliesslich, sorgte sie dank ihrer langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement für einen reibungslosen Ablauf. Andrea inspiriert ihr Umfeld und bringt als Denkmotor neue Aspekte und Ideen in das Netzwerk. Ihr Facebook-Blogg, in welchem sie Drillingseltern zusammenbrachte, erreichte innert drei Jahren eine Fangemeinde 557 Mitglieder. Andrea ist eine stressresistente Persönlichkeit und nimmt neue Herausforderungen mit Freude an und wächst daran. U.a. hat sie neben ihrer neuen Rolle als Mutter von Drillingen ein Wohnprojekt konzipiert und erfolgreich eingereicht. Daneben hat sie sich zusätzlich im Bereich Change Management selbständig gemacht und bietet Workshops und Seminare an. Andrea ist für viele Frauen ein Vorbild, wie sie Karriere und Familie erfolgreich managed.Ich empfehle Andrea von Herzen und zögere nicht, sie als Beraterin in ein Projekt einzubeziehen.“ K. G.W., Digital Marketing, Zürich, 2015

„Andrea Dubach ist eine unglaublich tolle und inspirierende Frau. Sie schaut nicht weg, wenn etwas schlimm ist, sie ist für andere da, obwohl sie selbst soviel um die Ohren hat, sie hinterfragt Sachen, ist kritisch, gleichzeitig so liebevoll und voller Empathie und begegnet dem Leben mit einem wunderschönen Lächeln.“ A. H., Kader, Zürich, 2015

„Andrea Dubach moderiert unsere Benefiz-Konzerte jeweils perfekt. Sie findet immer die absolut richtigen Worte. Menschen sprechen sich über ihre sanfte Stimme und ruhige Erzählweise sehr lobend und bewundernd aus. Ich gratuliere Andrea Dubach zu diesem Echo.“ A.-H. W., Präsidentin Hilfswerk, Zürich, 2015


Andreas Dubach

Referenzen folgen!Andy Lachen.

Jana Seps

«Dank NAHdenken durften wir in einer schwer zu überschauenden Krisensituation Jana Seps Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen. Auf menschlicher Ebene stahlt Jana viel Ruhe und Sicherheit aus und ist eine sehr sympathische Gesprächspartnerin.
Das Erstgespräch mit ihr war sehr intensiv und geprägt durch ihre Fähigkeit durch genaues Zuhören und scharfsinniges Analysieren die relevanten Fragen und Hürden unseres Problems herauszuarbeiten. Sie schafft es auf beeindruckende Art und Weise ihr Verständnis für eine schwierige persönliche Situation auszudrücken, Mut zuzusprechen und gleichzeitig aber auch auf unangenehme Tatsachen hinzuweisen und konkrete Lösungsoptionen aufzuzeigen.
Ihre Einwände und Vorschläge zeichnen sich durch einen grossen Erfahrungsschatz und ihre Fachkompetenz aus.»


Kundenstimmen Kurse

«Balance your Life-Design your Tree». Academy, Futurepreneurship 2018, Impact Hub, Zürich 4.9.2018

Feedback & Take-Home: 

„I understood how to visualize better my values and their influence on my behaviors and beliefs. It was very interesting.“

„You did very well! I’m on the rigth  track, even i fit takes time, it’s worth to work on myself, to encounter the balance in life.“

„Our society is aware oft he inequality that exist between men and women. But there is a lot to do to erase this inequality.“

„Selfreflection ist he key! Why do you do what you do? And why that!“

„To trust your values & identity!“

„How the „roots“change the way you value your life. Equality between men & women.“

„Be clear about your values“

 „Selbstmanagement – Ziele erfolgreich umsetzen“  FGZ-Kurse 14. und 21.1.2017

Zusammenfassung: Feedback von 22 Teilnehmern (pro Kurs 11 TN)

Der Kurs „Selbstmanagement – spielerisch Ziele erreichen“ fand dieses Jahr in zweifacher Ausführung (Tageskurse) am 14.1 und 21.1 im Gemeinschaftsraum Unterer Schweighof der fgz statt.

Gemeinsam mit Nadine Waldvogel der nw GmbH konnten wir durch einen Kurstag führen, der nebst interessanten Inputs aus der Psychologie und den Neurowissenschaften, auch wertvolle Trainingseinheiten und Zeit für Selbstreflektion bot. Die Kursteilnehmenden wurden angeleitet in sich hineinzuhorchen, entwickelten motivierende Ziele und erarbeiteten individuell für sich und ihren Alltag Hilfsmittel, die ihnen nun auf dem Weg zur Zielerreichung behilflich sein werden.
Die Erwartungen der Kursteilnehmenden wurden grösstenteils erfüllt und die Kursatmosphäre als ausgesprochen offen, angenehm und motivierend empfunden. Gelobt wurden insbesondere die professionellen, offenen, leidenschaftlichen und persönlichen Kursleiterinnen und ihr motivierendes und sich ergänzenden Zusammenspiel. Zudem wurden die praktische Relevanz des Kurses, die kompakte und abwechslungsreiche Kursumsetzung, die sehr angenehme Stimmung und die stimmigen Gruppen-Arbeiten gelobt. Alle Kursteilnehmenden sind sich einige, dass Kursinhalte in die Praxis überführt werden können. Namentlich die erarbeiteten Motto-Ziele, das gelernte Wissen/Methoden, persönliche Wenn-Dann-Pläne, Primes & Erinnerungshilfen, das Analysieren und Planen von schwierigen Situationen, Selbstverantwortung übernehmen, mit Leidenschaft/Zuversicht handeln und sich im Alltag belohnen. Optimierungspotential sehen einige Kursteilnehmenden im Bereich Kursunterlagen (umfassendere Kursunterlagen) und Zeit (mehr Zeit für persönliche Beispiele, Pausen, Austausch).

Der Kurs in einem Satz:
Danke euch!, Sehr gut organisiert und die Stimmung war sehr gut. Psychologisches Thema praxisnah nähergebracht. Lernen, die eigenen Ressourcen im Leben einzusetzen. Viel Input, viel Herzlichkeit. Einfach super –spannend! Überzeugend, motivierend, spannend. Danke! Super! Sehr empfehlenswert. Reichlich illustriert und macht den Eindruck, dass alle Methoden umsetzbar sind. Erfrischend, spannend, motivierend, informativ durch zwei Powerfrauen vermittelt – Einfach gut! Aufreibend, spannend, motivierend und demotivierend zugleich. Ernsthaft erfrischend, leidenschaftlich & lustig. Interessant, fundiert und verständlich. Sehr gut! Kann den Kurs weiterempfehlen. Sehr bereichernd. Ich habe mich selbst erkannt und weiss, in welche Richtung ich mich bewege.

Die Kursanmeldung via fgz war mehrheitlich unkompliziert und die Kursräumlichkeiten wurden sehr geschätzt. Die Ausweitung des fgz-Kursangebots im Bereich Erwachsenenbildung erbringt laut den Kursteilnehmenden einen deutlichen Mehrwert. Kurse in psychologischen Themen, Zeit/Stressmanagement, Familienmanagement und Elternbildung wären weitere Wünsche der Kursteilnehmer.

„Selbstmanagement – Spielerisch Ziele erreichen“ 11.6.2016

An diesen Kurs besonders gefallen hat mir?

thumb__DSC0047_1024Praktische Relevanz, Anzahl Kursteilnehmer; sehr praktisch, informativ und lebensnah, sehr spannend; lebensnahe Beispiele, persönliche Beispiele der Kursleiterinnen; sehr gute Moderatorinnen, gute und verständliche Präsentation, guter Kursaufbau, angenehmes Kursklima, gute Mischung von Inputs gegenüber Trainings, sehr gefallen haben mir auch die wissenschaftlichen Inputs zum Lernen und Gehirn.

Was kann ich direkt in die Praxis umsetzen?
Mein im Kurs entwickeltes Motto; Ziel-Motto;; einiges; mein Motto-Ziel, Wenn-Dann Pläne, Erinnerungshilfen

thumb__DSC0037_1024
Der Kurs in einem Satz:

Sehr gut, sinnvoll, inspirierend, bereichernd und nachhaltig, Der Kurs hat das Bewusstsein für meine persönliche Situation geschärft, Tiptop

„Kommunikation – Erfolgreich Gespräche führen“ FGZ- Einführungskurses  9/16.4.16 

An diesen Kurs besonders gefallen hat mir?

Wie fliessend und lebensnah die Kursleiter ihre Erfahrungen offen und erfrischend im Kurs wieder geben; Flipchart-Gestaltung, angenehme Gruppen-Grösse, verschiedene Modelle kennen gelernt; es war sehr abwechslungsreich; mich hat das 4-Ohren-Modell sehr beeindruckt und auch der Kurztest; die 4 Menschentypen; Die persönlichen Beispiele der Kursleiter, sehr angenehme Stimmung; Die fachlich kompetente und gleichzeitig sehr persönliche Art und Form der Kursleitenden; Die Kursleiter waren gut vorbereitet und das Thema war gut aufbereitet.

Was kann ich direkt in die Praxis umsetzen?

Kurz, einfacher, direkt und menschennah am/im Gespräch bleiben; 4-Ohren Modell, Menschen-Typen, Achtung auf ersten Eindruck; von allem ein bisschen; das 4-Ohren Modell, die Geschichte des Anderen ebenfalls bedenken und sich einfühlen; Feedback (4Bs und 4Vs), das 4-Ohren Modell; Wie Feedback geben und empfangen, Typologie; sich die Modelle im Alltag bewusst machen, regelmässiger trainieren; Vorbereitung auf Bewerbungsgespräch.

Der Kurs in einem Satz:

Gut, herzlich und interaktiv; sehr inspirierend!; kurzweilige, spannende und lehrreiche 6 Stunden; Es war sehr spannend einen Einblick ins Thema zu bekommen; Sehr praxisbezogen, spannend und mit super authentischer Kursleitung; praxisorientiert, fundiert und herzlich; Kompetent kommuniziert; Angenehmes Klima, spannendes Thema und kompetente Kursleitung – Vielen herzlichen Dank an die Kursleitung! 

«Worklife-Balance» Lunchcoaching, Lehrerteam Schule Rebhügel 12.4.16

Foto 3«Vielen Dank noch einmal für die individuellste Weiterbildung, die ich je erleben durfte. Selbst wenn mein heutiger Arbeitstag bis jetzt ohne Pause verlief und viel zusätzliches meine Flexibilität erforderten, fühle ich mich gut, allein weil ich mir über Mittag Zeit zum zuhören, reflektieren abwägen genommen habe. Ausserdem bin ich zum genauen hinschauen, notieren und handeln motiviert. Durch die «Vorbereitungsaufgaben» wurde mir schnell bewusst welche Bereiche für mich und mein Leben zu kurz kommen bzw. welche zu viel oder kaum Raum einnehmen.» M.D. Heilpädagogin

„Kommunikation – Gekonnt Gespräche führen“  FGZ Einführungskurses  19/26.9.15 

An diesen Kurs besonders gefallen hat mir?

Die Offenheit; die Beispiele aus dem Paaralltag sind sehr relevant und fassbar; gute Gruppe, interessanter Thema, sehr sympathische & kompetente Kursleitung; das duale Kursleiter-System, die Moderation; konnte von den vielseitigen Kommunikationsbeispielen profitieren, nette Leute und Offenheit der Kursteilnehmer; das kompetente Auftreten und die gute Vorbereitung des Kursteams; gut strukturiert und aufgebaut, sehr professionell und klar vorgebracht, gut verständlich; die Vorstellungsrunde; lockere Stimmung, Thema, das Jeden betrifft, terminliche Platzierung (2xSa Vormittag) sehr gut; Kursleitung bestehend aus Mann und Frau; durchorganisiert; nicht zu viele Unterlagen ermöglichen es eigene Formulierungen zu finden, die lockere Vermittlung eines ernsten Themas, das konsequente „Umlenken“ bei zu persönlich werdenden Anliegen und damit das Verfolgen des roten Fadens (super und sehr professionell!); die Vorstellungsrunde und die effektiven Situationen (Beispiele); Ich empfand die beiden Kursleiter als sehr authentisch, sympathisch und menschennah. Sie waren sehr gut vorbereitet und ich konnte von ihrem grossen Fachwissen sehr profitieren. Mir hat der ganze Kursinhalt sehr gefallen und das Kennenlernen neuer Menschen aus meinem Wohnquartier.

Was kann ich direkt in die Praxis umsetzen?

Das meiste; 4-Ohren Modell und Feedback/aktives Zuhören (4F/4V); bewusster kommunizieren; mehr Bewusstsein und Überlegen; alles!; Wenn ich selbst Vorträge halte, dann erinnere ich mich gerne an das Auftreten der Kursleiter; genaue Kommunikation, meine Bedürfnisse formulieren und mitteilen, Selbstreflektion; das 4-Ohren Prinzip; Selbstkontrolle und –analyse; alles, tut gut sich wieder bewusster zu sein; Das Gegenüber besser einschätzen lernen; Mit dem neuen Wissen, kann ich Missverständnisse in Diskussionen verhindern. In meinem Fall im Alltag mit meiner Familie. Ich habe es bereits ein- und umgesetzt und es funktioniert super.

Der Kurs in einem Satz:

Empfehlenswert; Ich mache mir nun mehr Gedanken zu Kommunikation; Super, eine Bereicherung; Super Kursleiter-Team; Toll, der Kurs war aktiv voller Beispiele aus dem Alltag; Gute Atmosphäre, sehr professionell, inspirierend für eine bessere Kommunikation im privaten aber auch beruflichen Umfeld; Ich habe mich sehr wohl gefühlt; Super, werde ich weiterempfehlen; inspirierend; Es war in meinem Interesse zu lernen; lehrreich, inspirierend und lustvolle Vermittlung; Genial und interessantes Thema; Der Kurs war sehr lehrreiche und ich werde ihn all meinen Liebsten wärmstens weiter empfehlen.Pausenecke nah